Startseite | Brotbeutel: Heer | Luftwaffe | Jugendorganisationen | Schutzstaffel | Polizei | Reichsarbeitsdienst | Unbekannte Beutel



Sonderthemen:
Translate (via Google):

Brotbeutel der Jugendorganisationen

Deutsches Jungvolk (DJ), Hitler-Jugend (HJ), Jungmädel (JM), Bund deutscher Mädel (BDM)

Einleitung

Die Mitglieder der Jugendorganisationen konnten sich selber einkleiden, oder ihre Bekleidung und Ausrüstung über die Reichszeugmeisterei (RZM) beziehen. Produkte, die für die RZM hergestellt wurden, wurden mit einem Herstellerkürzel des jeweiligen Betriebes versehen.

Die Erzeugnisse der RZM wurden nach festgelegten Vorgaben produziert und waren nicht billig, von daher schneiderten viele Mütter die Uniformen ihrer Kinder selber oder kauften Ausrüstung im zivilen Handel. Im Folgenden soll es um die Brotbeutel nach RZM-Richtlinien gehen.

Brotbeutel der Hitler-Jugend (HJ), späte Version

Der Brotbeutel war aus schiefergrauem Stoff. Die Lederteile waren auf der Oberseite schwarz und auf der Unterseite naturbelassen. Auf der Vorderseite hatte der Brotbeutel der HJ im Gegensatz zum Brotbeutel des Heeres nur eine Lederlasche, an der z.B. die Feldflasche befestigt werden konnte.

Im geöffneten Zustand zeigt der Brotbeutel das charakteristische rote RZM Etikett. Außerdem hat der Brotbeutel - anders als der Heeres-Brobeutel - eine Zwischenwand als Innenteilung. Die Knöpfe waren typische militärische Dreilochknöpfe aus Zink.

Brotbeutel der Hitler-Jugend (HJ), frühe Version

Die (vermutlich) frühere Version unterscheidet sich bis auf die Knöpfe aus Aluminium in der Machart nicht von der späteren Version. Das auffälligste Merkmal ist das kleinere und grün gedruckte RZM-Etikett.

Brotbeutel des deutschen Jungvolkes (DJ)

Bilder folgen

Brotbeutel des Bundes deutscher Mädel (BDM)

Bilder folgen

Brotbeutel ziviler Machart

Beispiel eines Brotbeutels aus zivilen Quellen, wie er in den Reihen der HJ wahrscheinlich auch zu finden war. Dieses Exponat ist stark verfärbt, innen lässt sich aber noch die ursprünglich schiefergraue Farbe erkennen.

Beispiele für weitere zivile Brotbeutel aus braunem Stoff.

Impressum | Kontakt | Ankauf

Letzte Aktualisierung Dezember 2012
Kein Copyright auf das Webdesign der Marke "nicht schön, aber lesbar".
Aber Fotos sind Eigentum des Website-Inhabers und dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden - kurz fragen tut nicht weh, danke.